RP-Dev
/


 "Schatz, ich mach uns das Leben leichter"

Fhem

Fhem ist ein wunderbares Framework für die Hausautomatisierung. Leider aber auch der Grund für meine Ausrede "Schatz, ich mach uns das Leben leichter", wenn meine Frau mich wieder fragt, was ich den den ganzen Abend am Rechner so anstelle.

Hier sei gesagt: Vielen Dank an die Entwickler von Fhem. Währet ihr nicht mit eurem Herzen bei der Sache und mit Geduld bei Erklärungen im Forum, meine Frau hätte mich schon längst verlassen, ich hätte ein vielfaches an Zeit benötigt. 

fhem.cfg in bunt

Für alle, die mit TextWrangler arbeiten. Ich habe mal versucht meine fhem.cfg etwas bunt zu machen. TextWrangler unterstützt, das man seine eigene Sprache anlegen kann. Eine entsprechend Fhem.plist habe ich begonnen. Sofern die Interesse besteht:

Die Datei Fhem.plist unter ~/Library/Application Support/TextWrangler/Language Modules ablegen und TextWrangler neu starten. Jetzt noch die fhem.cfg neu öffnen.

Dateidownload
Version 06.11.2016
Fhem.plist [8.3 KB]


Natürlich ist sie nicht vollständig. Kann aber jeder leicht ergänzen oder erweitern. Werde zumindest immer mal wieder ein Update hochladen. Die Grundlagen dazu, sind unter folgenden Links zu finden:

http://www.barebones.com/support/develop/clm.html

http://www.barebones.com/support/technotes/language-module-changes.html


CONNAIR

Vor einigen Jahren gekauft, dann in der Kiste verschwunden und nun doch wieder rausgeholt und aktiviert. Habe mich ein wenig damit beschäftigt und ein Modul geschrieben auf Basis von DevelommentModuleIntro, im speziellen dem zweistufigen Modell für Module.

Weitere Informationen über dieses Gateway, zum steuern von Funksteckdosen, erhaltet ihr immer noch bei Simple Solutions

 

physisches Modul

00_CONNAIR.pm

logische Module 

10_CONNAIR_IT.pm; 10_CONNAIR_BRENN.pm 

Das physisches Modul sendet die Schaltsequenzen, die von einem logischen Modul z.B. CONNAIR_IT übergeben werden. Es findet die IP-Adresse des CONNAIR-Gateways per Broadcast oder die IP-Adresse wird statisch angegeben. Auch können die LED und Netzwerkeinstellung am CONNAIR-Gateway gelesen und gesetzt werden, sowie ein Reset durchgeführt werden.

CONNAIR